Dr. Martina Baur
Dr. rer. soc. Martina Baur
Kardinal-Bea-Straße 7
78166 Donaueschingen
Tel: 0771/2248
Fax: 0771/92038749
info@dr.martinabaur.de
PHILOSOPHIE

Meine Leitgedanken

Die Gedanken der humanistischen Psychologie prägen mein Selbstverständnis. Die unbedingte Wertschätzung und Achtung dem Leben und jedem einzelnen Menschen gegenüber sind grundlegend.

Eigenschaften, die mir zur Haltung geworden und Herausforderung zugleich sind: Zufriedenheit, Neugierde, Präsenz, Authentizität und Lebensbejahung.

Zufrieden sein, mich aber nicht zufrieden geben. Situationen, Befindlichkeiten annehmen, sie aber nicht hinnehmen. Den Dingen, vor allem dem Leben, auf den Grund gehen.

Neugierig sein, die Sicherheit des Moments verlassen. Von Zeit zu Zeit mutig sein und Situationen aufsuchen, die unsicher, kompliziert oder aufregend sind. Veränderung zulassen.

Präsent sein, auf den Punkt da sein. Mich einlassen auf das, was mein Gegenüber im jeweiligen Moment braucht.

Authentisch sein, das Echte, das Unverstellte, das Wesentliche lieben. Den Schmerz und die Trauer wie die Freude ernst nehmen - das ganze Leben bejahen.

Lebensbejahend sein - dem Leben zugewandt in all seinen Facetten, als wesentliche Kraftquelle für die Arbeit mit Menschen. Das halbvolle Glas wertschätzen. Geben und Nehmen.

Demut erfahren und das Leben noch mehr lieben.